Montag, 31. August 2015

Sommertour 2015 - Sarajevo



24.August 2015


Auf dem  Autocamp Oaza kamen wir neben einem österreichischen Camperpaar zu stehen und konnten uns wieder einmal in unserer Muttersprache unterhalten. 

Der Campingplatz war relativ leer



In BiH kommt man am Besten mit englisch durch, deutsch wird eher selten und schlecht gesprochen. Es traf sich gut, dass unsere Nachbarn gerade aus der Richtung kamen, in welche wird später weiterfahren wollten und uns so wertvolle Tipps geben konnten, insbesondere was den nächsten CP betraf. Auch über die Stadt der olympischen Winterspiele 1984 waren sie gut informiert.

Die Fahrt mit der Tram ins 10km entfernte Stadtzentrum verlief  reibungslos, ebenso wie die spätere Heimfahrt.  Das Tagesticket kostete 5 Mark für die wohl seit den Winterspielen nicht mehr groß erneuerten Straßenbahn. Mit einem schlechten Magen sollte man die Fahrt wohl eher bleiben lassen.

Der Bummel durch die Altstadt verlief wie meistens, viele Andenkenläden und Straßencafes. Man schlendert durch die engen Gassen, von den alten Bauten sieht man nicht viel. 






Auch viele Kriegsandenken in Form von Bauruinen sind noch vorhanden.



In vielen Cafes wird das Rauchen von Wasserpfeifen angeboten und auch praktiziert.


Am interessantesten für uns war der „Bazar“ mit seiner tollen Atmosphäre. Hier werden vor allem Kupferartikel, wie Teekessel , Wandbilder und Schmuck angeboten. Aus vielen Läden klopft und hämmert es, weil viele Kessel hier noch mit der Hand verziert werden und laden förmlich zum Betreten ein um ein Andenken zu erstehen.







Auf dem Heimweg zum Campingplatz begegneten mir noch diese zwei Hübschen, die sich bereitwillig in Pose stellten, als sie mein Interesse feststellten. Aber nicht ohne der anschließenden Bitte nach "Money", was ich dann auch mit 2 Mark belohnte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen